< MetaMaker
Google   Web MetaMaker     
>


Vorgabetyp für Skripte ("Content-Script-Type")

Hiermit kann der MIME-Typ für die in der Webseite enthaltenen Skripte vorgegeben werden.
Tipp: für korrektes (X-)HTML verzichten Sie besser auf diesen MetaTag und nutzen stattdessen die type-Angabe im jeweiligen <script>-Tag.

Beispiel : Vorgabetyp ist "text/javascript"
<meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript">


Vorgabetyp für Style-Sheets ("Content-Style-Type")

Hiermit kann der MIME-Typ für CSS-Angaben (i.d.R. "text/css") vorgegeben werden.
Tipp: für korrektes (X-)HTML verzichten Sie besser auf diesen MetaTag und nutzen stattdessen die type-Angabe im jeweiligen <style>-Tag.

Beispiel : Vorgabetyp ist "text/css"
<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">


automatische Weiterleitung ("refresh")

Mit diesem MetaTag ist es möglich, automatisch nach einer festgelegten Sekundenanzahl eine beliebig andere (oder natürlich auch die gleiche) Webseite aufzurufen.

Tipp: setzen Sie nach Möglichkeit besser serverseitige Weiterleitungen ein.
Link zu diesem Thema : "Use standard redirects: don't break the back button"

Beispiel : Weiterleitung zu "http://www.metamaker.de/" nach 8 Sekunden
<meta http-equiv="refresh" content="8; URL=http://www.metamaker.de/">


Veröffentlichungsdatum der Webseite ("date")

Zeitangabe erfolgt im UTC (Universal Time Coordinated) - Format :
<Jahr>-<Monat>-<Tag>T<Stunde>:<Minute>:<Sekunde><Differenz zu GMT>

oder einfach nur <Jahr>-<Monat>-<Tag>

Beispiel : 1. Dezember 2003 19:15:00 MEZ
<meta name="date" content="2003-12-01T19:15:00+01:00">


Verbieten des Zwischenspeicherns der Webseite ("Pragma")

Diese Anweisung verbietet ein Zwischenspeichern der Webseite im Cache (gilt für Browser und Proxy-Server)

Beispiel :
<meta http-equiv="Pragma" content="no-cache">


Zeitangabe für den Wiederbesuch von Robots ("revisit-after")

Hiermit können Sie festlegen, in welchen Zeitabständen Robots Ihre Webseite wiederbesuchen (und damit Neueinlesen) sollen. Da heutige Suchmaschinen allerdings "ihre eigenen Wege gehen" und diese Information so gut wie nicht mehr beachten, kann auf den Einsatz dieses MetaTags verzichtet werden.

Beispiel : (unverbindliche) Bitte um Neubesuch in 30 Tagen
<meta name="revisit-after" content="30 days">


Name des Erzeugerprogrammes der Webseite ("generator")

Wurde die Webseite nicht "von Hand" erstellt, sondern mittels spezieller Software "generiert", so findet sich in vielen Fällen dieser MetaTag mit Angabe von Programmname und Version wieder.

Beispiel : Webseite wurde mit der Software "FooEditor" erstellt
<meta name="generator" content="FooEditor">


Adressangabe der robots.txt-Datei ("siteinfo")

Dieser MetaTag mach nur dann Sinn, wenn
  • Sie eine robots.txt-Datei auf Ihrem Webspace abgelegt haben
  • UND sich diese NICHT im Hauptverzeichnis Ihrer Domain befindet
Da der robots.txt -Standard jedoch die Ablage im Hauptverzeichnis zwingend vorschreibt, ist der praktische Nutzen dieses MetaTags eher fragwürdig.

Beispiel : robots.txt befindet sich im Verzeichnis /daten/
<meta name="siteinfo" content="/daten/robots.txt"> 


eMail-Adresse für Antwort ("reply-to")

Diese Angabe dient zum automatisierten Versenden von eMail-Nachrichten bezüglich Ihrer Webseite. Ein Beispiel dafür wäre die Benachrichtigung über die Aufnahme in ein Katalog / Webverzeichnis etc. Da die Wahrscheinlichkeit für einen Missbrauch durch SPAM - Versender sehr hoch ist, sollte auf diesen MetaTag verzichtet werden.

Beispiel
<meta http-equiv="reply-to" content="antwort@email">


Inhaber/Eigentümer der Webseite ("owner")

Dieser MetaTag ist veraltet und sollte daher nicht mehr eigesetzt werden.
Alternativen sind : author, publisher, copyright oder DublinCore-Angaben

Beispiel : "Max Mustermann" ist der Eigentümer
<meta name="owner" content="Max Mustermann">


Kurzbeschreibung des Seiteninhaltes ("abstract")

Gedacht als Kurzbeschreibung der Kurzbeschreibung ("description"),
tendiert der praktische Nutzen dieses MetaTags gegen Null.

Beispiel :
<meta name="abstract" content="ganz kurze Kurzbeschreibung">


Angaben zur Verbreitung der Webseite ("distribution")

Legt die Art der Verbreitung der Webseite fest; ohne diesen MetaTag wird automatisch "gültig für alle" angenommen :
  • global - gültig für alle
  • local - lokale/regionale Gültigkeit
  • IU (internal use) - nur für internen Gebrauch
Hinweis: verlassen Sie sich nicht darauf, dass Suchmaschinen diese Angabe auch wirklich beachten. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte noch zusätzlich der robots-MetaTag angegeben und/oder eine robots.txt-Datei verwendet werden.

Beispiel : Webseite ist nur für internen Gebrauch bestimmt
<meta name="distribution" content="IU">


Zielgruppe der Webseite ("audience")

Die Angabe der "Hauptzielgruppe" soll Suchmaschinen/Webkataloge die Einordnung in das jeweilige System erleichtern. Da es aber keine verbindlich festgelegten Begriffe gibt, ist eine automatische Auswertung in der Praxis nur schwer möglich. Auf den Einsatz dieses MetaTags kann deshalb verzichtet werden.

Beispiel :
<meta name="audience" content="webmaster">


Angaben zum Themengebiet der Webseite ("page-topic")

Die Angabe des "Themengebietes" soll Suchmaschinen/Webkataloge die Einordnung in das jeweilige System erleichtern. Da es aber keine verbindlich festgelegten Begriffe gibt, ist eine automatische Auswertung in der Praxis nur schwer möglich. Auf den Einsatz dieses MetaTags kann deshalb verzichtet werden.

Beispiel :
<meta name="page-topic" content="programmierung">


Art der Webseite ("page-type")

Die Angabe der "Seitentypes" soll Suchmaschinen/Webkataloge die Einordnung in das jeweilige System erleichtern. Da es aber keine verbindlich festgelegten Begriffe gibt, ist eine automatische Auswertung in der Praxis nur schwer möglich. Auf den Einsatz dieses MetaTags kann deshalb verzichtet werden.

Beispiel :
<meta name="page-type" content="anleitung">


Angaben zur Altersbeschränkung ("rating")

Dieser MetaTag (erlaubte Angaben sind general, mature, restricted und 14 years) ist veraltet und sollte nicht mehr eingesetzt werden; stattdessen sind Angaben nach PICS zu verwenden.

Beispiel : nur altersbeschränkter Zugiff möglich
<meta name="rating" content="restricted">



Webtipp:

kostenlose Homepage Tools


Über 300.000 User nutzen bereits News-System, Newsletter, Gästebücher, Foren, Umfragen, Shops auf Ihrer Homepage



Überblick:

abstract
audience

content-
script-type


content-
style-type


date
distribution

generator

owner

page-topic
page-type
pragma

rating
reply-to
refresh
revisit-after

siteinfo






  Copyright © 1999-2006 by Thomas Linke Valid HTML 4.0! Valid CSS!